User Tag List

Seite 22 von 143 ErsteErste ... 12131415161718192021222324252627282930313272122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 550 von 3558

Thema: Hansrudi Wäscher Fanclub - Tafelrunde

  1. #526
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    941
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von arno Beitrag anzeigen
    Darf ich vielleicht zwischendurch eine Frage einschieben: Tibor, Held des Dschungels, Nr. 31: "Verrat in der Arena". Dies war das Heft bei Lehning,
    enthielt ja eigentlich Akim. Die Reihe wurde ja bekanntlich von Hethke als Akim, Neue Abenteuer, mit dem korrekten Titelhelden nachgedruckt.
    Frage: Welche Nummer hatte bei Hethke dieses Heft? (Leider kann ich nichts einscannen. Das Titelbild zeigt den Helden im Kampf mit einem Löwen.)
    TIBOR GB 31 enthielt bei Lehning die beiden AKIM-Piccolos 93 und 94.
    Bei Hethke wurden die beiden Piccolos in AKIM GB 48 "Arpius´ List" nachgedruckt.

  2. #527
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.295
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Neander!
    Die Frage und die Antwort sollten vielleicht in dieses Thema verschoben werden...
    Falls jemand Fragen hat (oder Änderungsvorschläge/Kritik) bitte nur hierhin.Im Thema: Checklisten sollen nur solche stehen um eine gewisse Übersichtlichkeit zu haben.
    Gruß
    Manfred
    Geändert von Manfred G (16.01.2012 um 14:44 Uhr)

  3. #528
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.027
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Manfred,

    habe alles dahin geschoben, wo es hingehört.

    Freundliche Grüße
    Neander

  4. #529
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Milano Beitrag anzeigen
    TIBOR GB 31 enthielt bei Lehning die beiden AKIM-Piccolos 93 und 94.
    Bei Hethke wurden die beiden Piccolos in AKIM GB 48 "Arpius´ List" nachgedruckt.
    Vielen Dank für die prompte und ausführliche Antwort!

  5. #530
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    941
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Manfred,

    für die 94 neuen TIBOR-Großbände mit dem Nachdruck der 1. Piccoloserie hatte HRW nicht nur für die ersten vier Großbände neue Titelbilder gezeichnet - die Hefte 64, 71, 76, 82, 89 und 94 erhielten ebenfalls neue Covers des Meisters.
    Geändert von Milano (17.01.2012 um 10:38 Uhr)

  6. #531
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.295
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Milano!
    Danke für den Hinweis.
    Ich hatte das mit den 4 neuen Titelbildern für Großband 1-4 hauptsächlich erwähnt weil es diese 8 Tibor-Piccolos bei Lehning nicht in denTibor-Großbänden gab (und das 9te Tibor-Piccolo in Gb 5 gab es ja auch nicht).Hr Wäscher hat ja eine Menge neuer Titelbilder gezeichnet, trage diese aber jetzt bei den Tibor ein.
    Gruß
    Manfred

  7. #532
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.027
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Milano Beitrag anzeigen
    Von Wäschers fünf großen Serien habe ich alle Geschichten von AKIM und TIBOR. Meine FALK-Sammlung ist dagegen noch nicht komplett.
    Wie sich meine Sammlung zusammenstellt und welche Meinung ich dazu habe möchte ich hier gerne schreiben.


    Meine FALK-Sammlung

    1. Piccoloserie Nr. 1-164
    Hier habe ich mich für die neu kolorierten Großbände 1-82 entschieden und bin jedes Mal, wenn ich sie zur Hand nehme, völlig begeistert. Tolle Cover (zum Teil von HRW neu gezeichnet), schöne Farben, keine Auslassungen – Comicfan, was willst du mehr?

    Großbandserie Nr. 86-119
    Da ich schon die FALK-Bücher 17-25 hatte, brauchte ich mir die neu kolorierten Großbände (mit der neuen Nummerierung 83-116) nicht doppelt kaufen. Die Bücher gefallen mir sehr gut und wecken in mir Erinnerungen an meine Schulzeit.

    Bild Abenteuer 11, 14, 19, 25, 31, 37, 43 und 51
    Alle 50 Bild Abenteuer wurden in insgesamt 17 Büchern nachgedruckt. Hansrudi Wäscher zeichnete für das letzte Buch eine neue Geschichte mit FALK, damit Buch 17 ebenfalls drei Abenteuer hat. Die Bücher sind wirklich klasse, da sie neben den acht Abenteuern von FALK viele weitere Wäscher-Storys enthalten.

    2. Piccoloserie Nr. 1-17
    Auch hier habe ich mir die neuen Großbände gekauft. In den Heften mit den Nummern 117-125 sind alle 17 Piccolos ohne Auslassungen enthalten. Die Hefte gefielen mir so gut, dass ich mir auch die Nummern 126-129 kaufte. Ab Heft 123 stammen die Cover von Ertugrul Edirne.

    Grafschaft der Angst
    Wie bereits oben erwähnt, habe ich die Fortsetzung der 2. Piccoloserie in der ummontierten Form in den neuen Großbänden 125-127 in meiner Sammlung stehen. Im Original erschien diese Geschichte in DIE SPRECHBLASE 79-82. Dort waren viele großformatige Bilder enthalten, welche bei der Montage auf Piccoloformat verstümmelt wurden. Somit habe ich auch die vier SPRECHBLASE-Hefte und bin mit der Originalform auf gutem Papier sehr zufrieden.

    Die Teufel von Rodenau
    Wie schon bei „Grafschaft der Angst“ finde ich auch hier meine SPRECHBLASE-Hefte 127-132 viel besser als die neuen Großbände 128 und 129. Die beiden Großbände besitze ich auch, dort findet man das Abenteuer von FALK und BINGO auf Piccoloformat ummontiert.


    1. Piccoloserie Nr. 165-167
    HRW hat diese drei Piccolos wirklich sehr schön gestaltet. Nur ist es leider sehr schade, dass der Meister die Geschichte nicht selber beendet hatte. Die Fortsetzungen der anderen Zeichner treffen nicht meinen Geschmack. Die drei Wäscher-Piccolos hätte ich, da sie meine einzigen FALK-Comics in sw/ws sind, liebend gerne in einem farbigen Großband 130. Ach wäre das schön und hoffentlich bleibt es nicht nur ein Traum…

    Sonderpiccolos Nr. 1 und 2
    Die beiden erst 2010 bzw. 2011 gezeichneten Piccolos „Im Schuldturm“ und „Der Geisterbär“ fehlen noch in meiner Sammlung. Ich warte deshalb auf ein neues Sonderheft, das die beiden jüngsten Piccolos vierfarbig enthält. Vielleicht kommt eines Tages sogar ein Hardcover heraus, welcher gleich alle der letzten fünf FALK-Piccolos von Hansrudi Wäscher enthält.

    Ich bin sicherlich nicht der einzige, der sich dieses Buch kaufen würde, oder?

    Hallo Milano,

    auch ich nehme mir aus meiner nahezu kompletten FALK-Sammlung gerne mal wieder die neu kolorierten Großbände und Bücher aus dem Norbert Hethke Verlag zur Hand, wobei speziell letztere die Erinnerung an meine Schulzeit wecken.

    Ein Hardcover-Buch mit den letzten fünf FALK-Piccolos würde ich mir der Vollständigkeit halber sicherlich auch kaufen, wobei ich persönlich allerdings damit rechne, dass Hansrudi Wäscher seinen letzten FALK-Piccolo noch längst nicht gezeichnet hat.

    Erst wenn der Meister endgültig in den Ruhestand tritt und diesen vielleicht einmal bar aller Fan-Wünsche genießen kann, würde wohl spätestens - vielleicht unter dem Arbeitstitel "Der späte Hansrudi Wäscher - Das letzte Kapitel" ein derartiges abschließendes Projekt in Angiff genommen werden.

    Für wahrscheinlicher halte ich es da schon, dass zunächst ein Verleger wie Manfred Wildfeuer, ähnlich wie bei den beiden Piccolos der SIGURD-Piccolo-Geburtstagsedition, auch die beiden FALK-Sonderpiccolos analog zur SIGURD-Großband-Farbedition als vierfarbigen FALK-Großband herausbringt.

    Apropos SIGURD-Großband-Farbedition, da fällt mit gerade ein, gehört dieser SIGURD-Großband nicht auch noch in Manfreds Nachdruck-Checkliste? http://www.comicforum.de/showthread.php?t=116610

    Freundliche Grüße
    Neander
    .

  8. #533
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.295
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    Apropos SIGURD-Großband-Farbedition, da fällt mit gerade ein, gehört dieser SIGURD-Großband nicht auch noch in Manfreds Nachdruck-Checkliste? http://www.comicforum.de/showthread.php?t=116610

    Freundliche Grüße
    Neander .
    Hallo!
    Ja,das ist richtig!
    Aber HR Wäscher hat vorher ja z.B. auch die 100 Sigurd 3. Piccolo-Serie gezeichnet,die bei Hethke dann auch nachgedruckt wurden...
    Ich werde zunächst alle Nachdrucke aufführen von Heften die zuerst im Lehning Verlag kamen(Abschluss-Hefte der Lehning-Serien erwähne ich auch).
    Gruß
    Manfred

  9. #534
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.027
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    das Sortieren der Hefte und deren Nachdrucke nach Verlagen halte ich für eine ausgezeichnete Idee. Dies kommt sicherlich sehr der Übersichtlichkeit des gesamten Themas zugute.

    Freundlicher Gruß
    Neander

  10. #535
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im HRWäscher Fanclub- Magazin Nr. 34 auf den Seiten 46 + 47 gab es von Herbert Karbaumer einen tollen Bericht über Akim bzw. Tibor im Boxring.

    Piccolo Akim Neue Abenteuer Nr. 59 ...8...9...Aus!

    Großband Tibor Held des Dschungels Nr. 14 Tibor im Ring

    Großband Hethke Akim Neue Abenteuer Nr. 31 Dunkle Umtriebe

    Darüber hinaus gab es noch den holländischen Großband Kim de Held van het Oerwoud Nr. 28 Complicaties (Komplikationen). Richtigerweise hätte es Kim in de Ring heißen müssen. Warum dieser Titel gewählt wurde, weiß ich nicht. Das ist einzig und alleinige Sache des Chefredakteurs. Zu den Lizenzproblemen (Abbruch der Akim GB Serie mit Nr. 40) gibt es eine interessante Vorgeschichte, zu der ich in den nächsten Tagen berichten werde.

    Bericht zur Vorgeschichte am 3.2.2012 in Beitrag #587
    http://www.comicforum.de/showpost.ph...&postcount=587

    Geändert von Neander (03.02.2012 um 20:55 Uhr) Grund: Link zum Fortsetzungsbeitrag #587 vom 3.2.2012 eingefügt

  11. #536
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ralf der Sheriff Nr. 36

    Bezugnehmend auf meinen Beitrag Nr. 442:
    http://www.comicforum.de/showpost.ph...&postcount=442

    Hier die Panels, die Lehning in dem Heft Nr. 36 ausgelassen hat.


    Hier fehlen die beiden Panels zwischen Seite 10 und 11. Ralf erschießt einen der drei Gangster.




    Nun ist der Handlungsablauf verständlicher. Wie man sehen kann, haben die Lehning - Mitarbeiter bei dem Panel noch etwas hinzu gezeichnet. Der Titel "Schüsse in der Bank" ist unverständlich. Geschossen wurde da nicht.
    Geändert von Neander (21.01.2012 um 22:20 Uhr) Grund: Link zu Beitrag Nr. 442 eingefügt

  12. #537
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.295
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen!
    Habe jetzt auch die Piccolo-Sonderbände aufgeführt.
    Hierzu eine Frage :Sind die Akim Piccolo-Sonderbände nicht als Album nachgedruckt (vom Hethke Verlag)?
    Gruß
    Manfred

  13. #538
    Auf eigenen Wunsch gesperrt Avatar von Roy Stark
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Norbert Hethke hat in der Akim-Softcover- bzw. Akim-Luxusalbum-Reihe lediglich alle 33 Piccolo-Sonderband-Titelbilder und das Titelbild des Bill-Sonderbands nachgedruckt, die Akim-Piccolosonderbände (Gott sei Dank) nicht.

  14. #539
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.295
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Roy Stark Beitrag anzeigen
    ...die Akim-Piccolosonderbände (Gott sei Dank) nicht.
    Hallo Roy Stark!
    Lach,so könnte man es sagen!Aber es gab offensichtlich einen Markt für die ganzen Album-Nachdrucke,sonst wären es nicht so viele!
    Vielen Dank!

  15. #540
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.295
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen!
    Ich bin mit meiner Checkliste der Nachdrucke von HR Wäscher soweit fertig (Lehning Verlag,Kölling Verlag und Titanus Verlag).Falls jemandem Fehler aufgefallen sind oder Verbesserungs-Vorschläge hat bitte hier in diesem Thema schreiben,
    vielen Dank!
    Ich hoffe das ich mit dieser Liste bei einigen alten und neuen Sammlern einige "Unklarheiten" beseitigen konnte...
    @ Milano: Solltest Du nicht bei Erstveröffentlichungen die beiden hervorragenden Sachbücher Detlev Lorenz Hansrudi Wäscher Phänomen seiner Zeit und Andreas C. Knigge Allmächtiger! aufnehmen?

    Freundl. Grüße
    Manfred
    Geändert von Manfred G (25.01.2012 um 17:28 Uhr) Grund: Ergänzung

  16. #541
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    941
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    @ Milano: Solltest Du nicht bei Erstveröffentlichungen die beiden hervorragenden Sachbücher Detlev Lorenz Hansrudi Wäscher Phänomen seiner Zeit und Andreas C. Knigge Allmächtiger! aufnehmen?
    Hallo Manfred,

    zuerst möchte ich dir für deine tolle Arbeit danken. Die Nachdruck-Checklisten sind sehr gut geworden.

    Im Erstveröfferntlichungs-Thread habe ich nur reine Comics von Hansrudi Wäscher aufgelistet. Die beiden Bücher, die du erwähnst, sind ganz toll, gehören aber meiner Meinung nach nicht ins Thema, weil dort keine Erstveröffentlichungen vorkommen.
    Bislang habe ich auch auf die Auflistung von illustrierten Erzählungen, wie z.B. die Bildergeschichte "Der weiße Gorilla" aus TIBOR Sonderband 1 (1965), verzichtet.

    Erst durch deine Auflistung der Nachdrucke hat sich ein ganz besonderer Kreis geschlossen.
    Wenn z.B. ein Sammler wissen möchte, welche Comics HRW für FALK abgeliefert hat, schaut er zunächst in den Erstveröffentlichungs-Thread.
    Anschließend kann er im Nachrduck-Thema sehen, wie er seine Sammlung vervollständigen kann.
    Geändert von Milano (25.01.2012 um 17:51 Uhr)

  17. #542
    Auf eigenen Wunsch gesperrt Avatar von Roy Stark
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Manfred, deine Checklisten sind perfekt und helfen so manchem sicherlich weiter. Mir ist bis jetzt noch kein Fehler aufgefallen und wenn, so hätte ich Dir eine kurze PN geschickt. Ich arbeite selbst (im Winter) an einer HRW-Komplett-Checkliste, gehe alphabetisch vor, bin jetzt bei Nick und fast 40 DIN A 4-Seiten................!

  18. #543
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.027
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Hallo Milano, hallo Manfred!

    Zunächst möchte ich mich bei Euch Beiden für Eure bisherigen Ausarbeitungen bedanken, und zwar im Namen Aller, die Eure ausführlichen und aussagekräftigen Checklisten goutieren!

    Bevor wir die Listen "Erstveröffentlichungen" und "Nachdrucke", sobald diese b.a.w. fertig sind, bis zu späteren Ergänzungen ggf. vorübergehend "schließen", sollten wir noch überlegen bzw. Argumente finden, welchen Eurer beiden Listen, wenn nicht sogar beiden Themen, wir ein "& Sonstiges" zuschlagen, ohne ein drittes Thema oder gar noch ein viertes "Fass" aufzumachen.

    Beispiele "HRW-Buch" (Hethke/Förster) und "Allmächtiger" (Becker/Knigge)

    Eine einseitige SIGURD-Geschichte (ohne Titel) in High Hair News war quasi die Erstveröffentlichung, während der Nachdruck dieses SIGURD-Einseiters in "Das Große Hansrudi Wäscher Buch" erschien.

    Zitat Zitat von Milano Beitrag anzeigen
    HRW-Erstveröffentlichungen: SIGURD
    1985 (ohne Titel) High Hair News und das große Hansrudi Wäscher Buch (1 Seite)
    Ich glaube mich zu erinnern, dass Gerhard Försters Wäscher-Buch noch den einen oder anderen kleinen Nachdruck enthielt.

    Vielleicht wäre dies ein Argument, auch im "Nachdruck"-Thema einen Beitrag "& Sonstiges" unterzubringen, um dann das Wäscher-Buch von Förster und vielleicht auch den Allmächtigen" von Becker/Knigge, sofern dieser Nachdrucke enthält, darin aufzuführen. In diesem Falle könnte man dann in der Themenüberschrift, wie in Milanos Erstveröffentlichungsthema, vielleicht ebenfall noch ein "& Sonstiges" einfügen.


    Beispiele "Das Schlangennest" und "Der Große Wolf" (FALK-Bücher / Comics etc.)

    Zitat Zitat von Milano Beitrag anzeigen
    HRW-Erstveröffentlichungen: FALK
    2010 Im Schuldturm Sonderpiccolo Nr. 1
    2011 Der Geisterbär Sonderpiccolo Nr. 2
    Die von Milano aufgeführten Piccolo-Erstveröffentlichungen waren gewissermaßen limitierte "Begleit-Objekte" der Buch-Sonderausgaben der sogenannten "Französischen FALK-Abenteuer". Auch wenn diese Abenteuer textlich umgeschrieben bzw. umgestaltet wurden, stellen diese Buchausgaben - weil von Hansrudi Wäscher gezeichnet - grafisch wohl auch eine Art HRW-Nachdruck dar, während die Sonderpiccolos natürlich Erstveröffentlichungen sind.

    FALK - Der große Wolf (Edition Comics etc.)
    http://www.comicforum.de/showpost.ph...52&postcount=8

    FALK - Das Schlangennest (Edition Comics etc)
    http://www.comicforum.de/showpost.ph...15&postcount=1


    Beispiele "Exklusive Nachdrucke in HRW-Magazinen Nr. 33 und Nr. 34"

    http://www.comicforum.de/showpost.ph...&postcount=396

    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen

    Übersicht HRW-Clubmagazin Nr. 33:

    HRW-Comic-Fragment "Arizona Bill"

    Kolorierte Neufassung eines "Arizona Bill"-Comic-Fragmentes (Wäscher-Frühwerk in s/w von ca. 1946/1947)

    HRW-Gespenster-Geschichte "Das Urteil des Verdammten" aus Gespenster Geschichten GB 410
    S/W, neu gelettert ("Wäscher-Lehning"-Lettering anstatt "Bastei-Maschinen"-Lettering) und ummontiert von 4 Bilderreihen übereinander pro Seite ("Bastei"-Format) auf 3 Bilderreihen übereinander ("Lehning"-Format).

    Übersicht HRW-Clubmagazin Nr. 34:

    HRW-Gespenster-Geschichte "Im Bann der Ahnfrau"
    Aus GG GB 442 (Bastei), Unglaubliche Abenteuer HC 2 (Hethke)

    HRW-Gespenster-Geschichte "Der Fluch von Rowan"
    Aus GG 497 (Bastei), Unglaubliche Abenteuer HC 4 (Hethke)

    Jeweils neu gelettert ("Wäscher-Lehning"-Lettering anstatt "Bastei-Maschinen"-Lettering) und ummontiert von 4 Panel-Reihen pro Seite (Bastei Vlg.) auf 3 Reihen (Lehning-Vlg.), dazu noch koloriert von Toni Rohmen.
    Sollte man die Titel der vorgenannten Beispiele - wenn überhaupt - vielleicht doch eher unter "Nachdrucke & Sonstiges VON HR Wäscher" unterbringen?

    Während "Arizona Bill" - allerdings ohne Gewähr - wohl im "Großen HRW-Buch" als Erstveröffentlichung des HRW-Frühwerkes von 1946/47 (also eigentlich "Milanos Thread") erschien, ist der kolorierte Nachdruck in HRW-Magazin Nr. 33 eher etwas für Manfreds "Nachdruck"-Thema.

    Auch wäre vielleicht zu überlegen, eventuell doch noch die Telefonkarten-Heftausgaben, die ja, wenn auch nicht alle von ihm getextet, zumindest von Hansrudi Wäscher gezeichnet wurden, im Thema "Erstveröffentlichungen & Sonstiges" unterzubringen.

    Dies ist nur allgemein als Anregung oder als Entscheidungshilfe für einen eventuellen "Sonder-Service für HRW-Komplettisten" gedacht. Wie ich gerade im vorhergehenden Beitrag gelesen habe, arbeitet Roy Stark an einem ähnlichen Projekt. Im Übrigen sind HRW-Checklisten erst dann endgültig komplett, wenn der Meister und seine "Nachdrucker" nicht mehr aktiv sind. Was meint Ihr Checklist-Experten selbst dazu?

    Freundliche Grüße
    Neander
    .
    Geändert von Neander (25.01.2012 um 22:20 Uhr) Grund: Ergänzung

  19. #544
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen

    Während "Arizona Bill" - allerdings ohne Gewähr - wohl im "Großen HRW-Buch" als Erstveröffentlichung des HRW-Frühwerkes von 1946/47 (also eigentlich "Milanos Thread") erschien, ist der kolorierte Nachdruck in HRW-Magazin Nr. 33 eher etwas für Manfreds "Nachdruck"-Thema.
    Nur ein Hinweis:

    Ich habe an anderer Stelle gepostet, das die Jahresangabe 1946/47 nicht stimmen kann. Das erste Piccoloheft ( Tex Willer - Il Totem misterioso ) hatte am 30. September 1948 Premiere. Also, der früheste Zeitpunkt, das HR Wäscher seine Arbeit an Arizona Bill aufnehmen konnte, war 1949.





  20. #545
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    941
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Neander,

    deine im Beitrag #543 aufgelisteten Verbesserungsvorschläge möchte ich nun gerne in den Erstveröffentlichungs-Thread einarbeiten. Dabei gehe ich folgendermaßen vor:

    1.) Die einseitige SIGURD-Geschichte aus "High Hair News" ist zwar im großen HRW-Buch nachgedruckt worden, bei der Vielzahl aller Nachdrucke möchte ich hier wenigstens darauf hinweisen.

    2.) Bei den beiden Sonderpiccolos von FALK füge ich jeweils einen Hinweis ein, dass sie den limitierten Luxus-Editionen beigefügt wurden.

    3.) Wäschers Comicfragmente werde ich sehr bald ebenfalls bei den Erstveröffentlichungen auflisten.

    4.) HRW hat in seiner langen Laufbahn auch illustrierte Erzählungen angefertigt. Hierzu gehört z.B. die TIBOR-Geschichte "Der weiße Gorilla".
    Bevor ich nun diese Bildergeschichten aufliste, möchte ich zunächst darüber sprechen, ob auch die Telefonkarten-Hefte hier oder aber in eine eigene Liste gehören. Sollte ich bei den TIBOR-Comics einen Hinweis auf die illustrierte Geschichte anhängen?

  21. #546
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.027
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Apache

    Vielen Dank für Deinen (nochmaligen) Hinweis, den ersten hatte ich zwar auch an anderer Stelle vernommen, aber nicht "gespeichert". Wie ich gerade sehe, hat Milano in seinen Beitrag inzwischen schon "1949" eingearbeitet.


    @ Milano

    Punkte 1 bis 3:
    Übereinstimmung in allen Punkten

    Punkt 4:
    Hier bin ich mir auch nicht ganz schlüssig. Man könnte alles in einem Beitrag unter "Telefonkartenausgaben und andere illustrierte Geschichten" platzieren oder eben zwei Beiträge daraus machen.

    Bei Deinen jeweils nach Helden sortierten Erstveröffentlichungsbeiträgen könntest Du vielleicht bei TIBOR den Hinweis anbringen "Von Tibor gab es noch die illustrierte Geschichte "Der weiße Gorilla" und dann einen Link zu Deinem entsprechenden Beitrag setzen. Bei SIGURD oder anderen Helden gäbe es dann analog dazu einen kleinen Hinweis mit Link zum "Telefonkarten"-Beitrag. Bei ROY STARK wurden die "Telefonkarten"-Hefte, wenn ich mich recht entsinne, nummernmäßig sogar an die reguläre Heftserie angehangen.

    Schon weil die Themen "Telefonkarten (-Ausgaben)" und "Illustrierte Geschichten" ein sehr interessantes Gebiet sind, sollte man diesen vielleicht zumindestens einen, wenn nicht gar zwei Beiträge widmen. Vielleicht gibt es ja noch andere Wortmeldungen zu dieser Frage.

    Freundliche Grüße
    Neander

  22. #547
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.893
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Punkt 4:

    a) Da sollte man unterscheiden. Der von Ihm selbst verfasste, illustrierte Roman "Der weiße Gorilla" ist anders einzuordnen, aber vorrangig.

    b) Telefonkartenheft. Hier gestaltete Wäscher "nur" das Titelbild und die Zeichnungen im Innenteil.
    Genauso, bitte nicht vergessen, Freiheit für Jacki.

  23. #548
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.295
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!
    Nachdem ich mir den Band : Detlef Lorenz Hansrudi Wäscher Phänomen seiner Zeit nochmal angeschaut habe,bin ich auch zu dem Schluss gekommen das dies ein Nachdruck von Zeichnungen ist die überwiegend im Norbert Hethke Verlag erschienen sind und werde den in die Liste aufnehmen (weil es halt Nachdrucke sind!)
    Die 3 Sonderbände von Lehning(Sigurd,Tibor und Nick)sollten vielleicht in Milanos Liste komplett aufgeführt werden,weil diese auch neue Comics von HR Wäscher enthalten...
    Die beiden Falk-Bücher aus dem französischen sind aber keine Nachdrucke,man könnte diese unter sonstiges oder kurioses Auflisten?
    Gruß
    Manfred
    Geändert von Manfred G (26.01.2012 um 14:21 Uhr)

  24. #549
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.027
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Manfred,

    die 3 Sonderbände könnte man aufgrund Deiner Begründung durchaus in Milanos Liste aufführen. Grundsätzlich sollten wir alles, was noch an "Besonderheiten" oder "Kuriositäten" anfallen könnte, entweder in Milanos oder in Deinem Thema unterbringen, möglichst ohne einen neuen Thread aufzumachen, um die Themenanzahl aus Übersichtlichkeitsgründen so gering wie möglich zu halten.

    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Die 3 Sonderbände von Lehning(Sigurd,Tibor und Nick)sollten vielleicht in Milanos Liste komplett aufgeführt werden,weil diese auch neue Comics von HR Wäscher enthalten...
    Die beiden Falk-Bücher aus dem französischen sind aber keine Nachdrucke,man könnte diese unter sonstiges oder kurioses Auflisten?
    Gruß
    Manfred
    Meinst Du hier "Sonstiges" oder "Kurioses" in Milanos Thema?

    Einen noch zu besprechenden Komplex stellen wohl die Portfolios der Edition Comics etc. und die des Norbert Hethke Verlages dar, wobei mir bei letzterem Verlag auch noch die SIGURD-Trading-Alben einfallen. Während natürlich nicht nicht jede private HRW-Zeichnung aufgelistet werden soll und kann, sollten die Portfolios, Neu-Interpretationen und Titelbild-Adaptionen nicht gänzlich "unter den Tisch fallen".

    Wenn wir diese und speziell Hartmut Beckers Verlagsobjekte in die richtigen "Beitrags"-Schubladen bzw. Themen einsortiert bekommen, ist "die Messe wohl fast schon gelesen", obwohl ich glaube, wir haben das eine oder andere wichtige "Schmankerl" oder "Variant" bis jetzt noch nicht aufgeführt bzw. schlicht und einfach übersehen.

    Freundlicher Gruß
    Neander

  25. #550
    Mitglied Avatar von Milano
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    941
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die drei Sonderbände von SIGURD, TIBOR und NICK stehen schon lange im Erstveröffentlichungs-Thread.

    Bei TIBOR habe ich gerade eine kleine Ergänzung vorgenommen.
    Bei SIGURD möchte ich gerne analog verfahren, kenne jedoch den Titel des Romans nicht.
    Bei NICK hatte ich schon alles nötige erwähnt.

Seite 22 von 143 ErsteErste ... 12131415161718192021222324252627282930313272122 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •