User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Million Dollar für Superman - teuerste comic?

  1. #1
    Mitglied Avatar von frankoB
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    115
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Million Dollar für Superman - teuerste comic?

    heute wurde die superman nummer 1 um eine million dollar verkauft.
    http://orf.at/ticker/359320.html

    kann man davon sprechen, dass es der teuerste comic aller zeiten ist?
    nur noch 100 ausgaben solle es geben... deutsche comics können da wohl eher nicht mithalten

  2. #2
    Mitglied Avatar von The_Punisher
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lege hier noch eine weiteren Link ab:

    http://www.premium-format.de/superma...llar-4699.html

    Denke auch das es so ist. Ob es sich weiter nach oben schraubt wie bei Gemälden, kann man nicht sagen. Aber je weiter die Zeit voran schreitet, werden logischerweise immer weniger Exemplae einer Ausgabe übrig bleiben. Ob sich eine Blase entwickelt die irgendwann platz (wie bei den Gemälden) bleibt abzuwarten. Aber es doch schön zu sehen das unser Hobby, was in Deutschland immer noch für Kinder abgetan wird, solche Schlagzeilen macht. Das verschaft Akzeptanz!!!

  3. #3
    Moderator Allgemeiner Deutscher Comicpreiskatalog
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    verdammt....verpasst!



    It’s a Bird…It’s a Plane…It’s the First Million Dollar Comic Book!
    First Superman Comic Shatters All Records with Unprecedented $1,000,000 Sale
    Rare Action Comics #1 Unveiled in New York
    For Immediate Release:
    February 22, 2010


    They said it couldn’t be done. They said that no comic book—no matter how rare—would ever sell for $1,000,000. This week, they were proven wrong. And in the midst of a recession, no less!

    That’s because ComicConnect.com, one of the industry’s leading online auction/consignment sites, just sold an extremely rare, top-condition copy of the world’s most coveted comic book for exactly $1,000,000. That figure is more than three times higher than the prior record-holder, also set by ComicConnect.com.

    That comic book, of course, is Action Comics #1, which marked the debut of Superman in 1938 and promptly changed the course of pop culture forever.

    This particular copy has been in a private collection for more than 15 years, and it’s likely to disappear again once it’s been turned over to its new owner. However, ComicConnect.com will allow the media to view it briefly in its New York City showroom (873 Broadway, Suite 201, 212-895-3999). The showroom is also home to ComicConnect.com’s affiliate, Metropolis Collectibles (metropoliscomics.com), the largest vintage comic book dealer in the world.

    “It’s the Holy Grail of comic books,” says founder Stephen Fishler, one of the leading experts on collectible comics.

    “Before Action Comics #1, there was no such thing as a superhero or a man who could fly,” notes Fishler, who created the 10-point grading scale which today is used universally to evaluate the condition of comic books.

    “It’s the single most important event in comic book history,” adds ComicConnect.com co-owner and COO, Vincent Zurzolo.

    Only about 100 copies Action Comics #1 remain in existence, and of those 100, only two have received a grading of 8.0 (Very Fine) or higher. This particular book is one of them, making it among the rarest of the rare.

    Up until now, the record-holder was another Action Comics #1, this one with a grading of 6.0. It sold on ComicConnect.com for $317,200 in 2009.

    According to the Overstreet Price Guide to Comic Books—the industry bible—Action Comics #1 is indisputably the highest-valued comic book of all time. In second place is Detective Comics #27, which marked the first appearance of Batman in 1939. An Action Comics #1 graded 8.0 or higher is priced about 25% higher than a comparable Detective Comics #27.

    Until last week, some collectors weren’t aware of the existence of this million dollar copy. Fishler, however, knew it well, because 15 years ago, he sold it for $150,000.

    But why the big jump in price?

    “High-grade copies are rarely, rarely offered for sale,” explains Zurzolo. “When they do come on the market, you can expect to see a big leap in value.”

    “I knew that someday, there would be a seven figure comic book sale, and I dreamed of being part of that historic moment. But I didn’t think it would happen so soon, particularly given the current state of the economy.”

    Imagine: back in 1938, this very comic book sold for ten cents, its sole purpose to entertain a child. 72 years later, some very fortunate adult is willing to spend $1,000,000 for the privilege of owning it—something most experts believed would never happen.

    “Is it worth it?” says Fishler. “Absolutely. There is nothing else like it.”

  4. #4
    Mitglied Avatar von The_Punisher
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja bin leider auch überboten worden. 900.000war meine Schmerzgrenze

  5. #5
    Mitglied Avatar von Jean-Grey
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    527
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab den Artikel in der Pause in der Arbeit gelesen, wo ich etwas überrascht war. Zumal die Zeitung in der das Stand überwiegend wirtschaftliche Themen hat.

    Naja sollte dazu sagen, dass ich mich gefreut hab endlich mal was was mich interessiert .

    Ich find es schön, wenn sich ein Sammler solche Mühe macht und hoffe, dass so die Comicwelt einen Aufschwung verbuchen kann. Immerhin passiert es nicht alle Tage das ein Comic so teuer den Besitzer wechselt.

    Zumal Comics ja den gleichen Ruf haben wie Zeichentrickserien, gezeichnet = für Kinder. Ich hoffe, dass so das Image endlich mal einen Schritt nach vorne macht.
    Einer wird sich erheben
    Einer wird fallen
    Einer wird vorangehen
    Einer wird sich opfern
    Alle werden sich vereinen


  6. #6
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von The_Punisher Beitrag anzeigen
    Ja bin leider auch überboten worden. 900.000war meine Schmerzgrenze
    Ich habe es auch nicht bekommen - dafür habe ich mir lieber das 1. Batman-Heft gegönnt - ist doch eh' der viel interessantere Superheld

    http://www.sueddeutsche.de/kultur/192/504405/text/

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hipgnosis Beitrag anzeigen
    Ich habe es auch nicht bekommen - dafür habe ich mir lieber das 1. Batman-Heft gegönnt - ist doch eh' der viel interessantere Superheld

    http://www.sueddeutsche.de/kultur/192/504405/text/
    Zumal der auch fliegen kann, wie der Süddeutschen zu entnehmen ist ... Da hat man uns bei DC aber lange was Falsches erzählt! :-)
    Geändert von Kaschi (26.02.2010 um 15:45 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Jean-Grey
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    527
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Zumal der auch fliegen kann, wie der Süddeutschen zu entnehmen ist ... Da hat man uns bei DC aber lange was Falsches erzählt! :-)
    Batman kann fliegen? Komisch dann muss ich das bisher immer überlesen/übersehen haben.
    Einer wird sich erheben
    Einer wird fallen
    Einer wird vorangehen
    Einer wird sich opfern
    Alle werden sich vereinen


  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß jemand, bei welchem Auktionspreis der bisher teuerste Marvel- (Timely-/Atlas-)Comic steht?

  10. #10
    Moderator Allgemeiner Deutscher Comicpreiskatalog
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    marvel comic 1 (1939) ging mal für 227.000,-.
    die beiden gerade versteigerten dc hefte mit je rund einer million sind absolute highlights und ein absoluter quantensprung in der preissteigerung.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, interessanter Vergleich. Danke für die Info.

  12. #12
    Mitglied Avatar von The_Punisher
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    81
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Zumal der auch fliegen kann, wie der Süddeutschen zu entnehmen ist ... Da hat man uns bei DC aber lange was Falsches erzählt! :-)
    Da sieht man wieder das man in den Zeitungen immer mit Fakten versorgt wird, die fundamentiert recherchiert wurden!!!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von The_Punisher Beitrag anzeigen
    Da sieht man wieder das man in den Zeitungen immer mit Fakten versorgt wird, die fundamentiert recherchiert wurden!!!
    Die Süddeutsche wird ja gerade so allmählich kaputtgespart; vielleicht haben die in der Redaktion niemanden mehr zum Recherchieren...

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Wien/Österreich
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man muss halt auch dazu sagen, dass erstens beide Comics schon lange nicht mehr in so einem guten Zustand auf den Markt gekommen sind und zweitens CGC gegraded waren. Das CGC Grading macht schon auch viel aus, was den Preis betrifft. Jetzt stellt sich nur die Frage, wieviel für eine Ausgabe über dem Zustand 8.0 bezahlt werden würde. Nach oben alles offen...

  15. #15
    Mitglied Avatar von Frank7
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    30823 Garbsen
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Katalogpreis?

    Hat jemand einen Overstreet Price Guide zur Hand?

    Wie werden dort Action Comics #1 und Detective Comics #27 preislich bewertet?

    Frank

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Wien/Österreich
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab ihn grad nicht da, weil ich nicht zu Hause bin, aber wenn ich mich nicht täusche standen (für je Zustand 9.2) Action 1 mit 750.000 und Detective 27 mit 650.000 dollar im aktuellen Overstreet. Der neue kommt im Mai. Wobei für solche Hefte kann man den sowieso nicht wirklich anwenden, da gelten sozusagen andere Gesetze.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Frank7
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    30823 Garbsen
    Beiträge
    288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sting: Danke für die Info!

    In Europa sind wir noch weit von solchen Preisen entfernt.
    Am Wochenende kam eine Meldung, dass ein "Tim und Struppi" aus dem Jahre 1930 (Im Lande der Sowjets) in Belgien für EUR 28.000,-- den Besitzer gewechselt hat.

    Frank

  18. #18
    Mitglied Avatar von frankoB
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    115
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1,5 Mio. Dollar für Superman-Comic

    Neuer Rekordpreis für ein Comic-Heft: Eine seltene Ausgabe des ersten Superman-Comics hat für 1,5 Millionen Dollar (1,114 Mio. Euro) den Besitzer gewechselt.

    Das "Action Comic No. 1", das als "Heiliger Gral" der Comics gilt, wurde gestern bei einer Internet-Auktion von ComicConnect.com versteigert. Es wurde von einem privaten Sammler verkauft und von einem "Hardcore-Comic-Fan" erworben, wie Stephen Fishler von ComicConnect.com erklärte.

    Der Rekordpreis für einen Comic ist damit bereits zum dritten Mal in diesem Jahr geknackt worden. Im Februar wurde ebenfalls eine Superman-Erstausgabe für eine Million Dollar versteigert. Nur drei Tage später erzielte ein Heft mit dem ersten Auftritt von Batman etwas mehr, 1,075 Millionen Dollar.
    http://orf.at/ticker/363312.html
    wer hätte gedach, dass sich so schnell wieder etwas tut

  19. #19
    Mitglied Avatar von Marcus 74
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die 1.500.000 US Dollar waren sogar eine Meldung in den Nachrichten bei WDR 2 wert.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Frank7 Beitrag anzeigen
    @Sting: Danke für die Info!

    In Europa sind wir noch weit von solchen Preisen entfernt.
    Am Wochenende kam eine Meldung, dass ein "Tim und Struppi" aus dem Jahre 1930 (Im Lande der Sowjets) in Belgien für EUR 28.000,-- den Besitzer gewechselt hat.

    Frank
    In welchem Zustand? Europa war ja im letzten Jahrhundert nicht der beste Aufbewahrungsort für Comics und Kinderliteratur ("richtige" Literatur wurde immerhin bombensicher aus Bibliotheken ausgelagert).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Wien/Österreich
    Beiträge
    222
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    In welchem Zustand? Europa war ja im letzten Jahrhundert nicht der beste Aufbewahrungsort für Comics und Kinderliteratur ("richtige" Literatur wurde immerhin bombensicher aus Bibliotheken ausgelagert).
    Das hat doch mit dem Krieg nichts zu tun. Oder wäre dir aufgefallen, dass ganz Europ in Schutt und Asche gelegen ist. Schau dir mal die Naturkatastrophen in den USA an.

    Es ist Fakt, dass europäische Comics nicht so wertvoll sind wie die US-Ausgaben. Das mag viele Gründe haben, z.B. weil diese Figuren wie Superman, Batman usw. einfach weltweiten Kult-Status haben, populärer sind und sie jeder kennt. Außerdem waren sie Vorreiter für ein ganzes Comic-Genre. Tim und Struppi ist natürlich auch sehr bekannt, aber im Vergleich halt doch nicht so sehr wie die Superhelden. Ein weiterer Grund ist sicher auch die Seltenheit der Hefte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •