User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 52

Thema: PT Klopper - der Webcomic

  1. #1
    Mitglied Avatar von samrapp
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    65
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    PT Klopper - der Webcomic

    Nun begebe ich mich also auch in die glamouröse Welt der Webcomics

    Nachdem ich bereits mit mehreren Comics angefangen und sie dann wieder verworfen hatte, habe ich mich entschlossen,
    um mich zu zwingen dranzubleiben und kontinuierlich Comics zu zeichnen, mir eine kleine Comicpress-Webseite
    zu basteln wo ich nun jeden Mittwoch einen neuen Comicstrip aus der Welt von PT Klopper präsentieren werde.

    www.ptklopper.de

    Über Kommentare und Kritik (ob hier oder auf der Webseite) würde ich mich natürlich sehr freuen !

  2. #2
    Mitglied Avatar von Leonidas
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    223
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Funny.Aber um deine Sachen beurteilen zu können, müsste man schon etwas mehr sehen..

  3. #3
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehrstens vielversprechend! Der Stil ist extrem rund und stylisch! Bitte dranbleiben, dann wirst du der Derek Kirk Kim Deutschlands :-).
    Da geht einiges ....

  4. #4
    Mitglied Avatar von samrapp
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    65
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich so Lob bekomme, bleibe ich auf jeden Fall dran Spong !

    Leonidas, einfach jeden Mittwoch vorbeischauen Nach und nach wird sich die Seite füllen.

    Vielen Dank für das Feedback !

  5. #5
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht gut aus! Bin auf mehr gespannt.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dranbleiben! Bei einem Update in der Woche kannst du dir keinen Ausfall leisten

    Der Ausblick gefällt mir aber schon mal sehr, die Seitenoptik an sich ebenso. Imo ein typischer "Kann-nichts-schiefgehen"-Kandidat

  7. #7
    Mitglied Avatar von samrapp
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    65
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank !

    Dann hoffe ich ich kann den Erwartungen auch gerecht werden.

    Buffo: Hab VGCC in meine Linkliste aufgenommen. Ich bin zwar kein großer Gamer, aber viele Gags hab ich auch als Nicht-Gamer bzw. mit meinem minimal Computerspielwissen verstanden

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von samrapp Beitrag anzeigen
    Vielen Dank !

    Dann hoffe ich ich kann den Erwartungen auch gerecht werden.

    Buffo: Hab VGCC in meine Linkliste aufgenommen. Ich bin zwar kein großer Gamer, aber viele Gags hab ich auch als Nicht-Gamer bzw. mit meinem minimal Computerspielwissen verstanden
    Au fein, ich hab immer befürchtet, dass das niemals vorkommen wird ^^

    Das erinnert mich aber daran, dass ich meine Links auch mal wieder überarbeiten muss.. määäh...

  9. #9
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    863
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klasse! Witzig, gut gezeichnet, spannend erzählt. Bin gespannt auf mehr :-)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Floyd
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht vielversprechend aus; da bleibe ich doch mal dran.

  11. #11
    Mitglied Avatar von samrapp
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    65
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uuuund es geht weiter !

    Der Comicstrip für diese Woche

    Vielen Dank für alle Kommentare zum Strip von letzter Woche. Ich hoffe der neue gefällt euch auch

  12. #12
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der ist sweet ... wobei man wegen des Fonts kurz irritiert ist, was eine NUGG ist, das bremst den schönen Gag im ca. 3 Sekunden aus. Ansonsten YEAAAH!

  13. #13
    Moderator Pony X Press / Katzenjammer / Webcomics Avatar von Laburrini
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hihi, sehr schön!! Der "Nuss"- Gag kam bei mir schon rüber, da ja vorher auch das Wort Nuss verwendet wird. Aber stimmt schon, ein etwas "quirliger" Font...
    Ich bin jedenfalls gespannt auf die Story. Wird das Eichhörnchen eine tragende Rolle spielen?! *neugier*

  14. #14
    Mitglied Avatar von samrapp
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    65
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Hinweis Spong. Ist mir beim Machen des Strips garnicht aufgefallen, aber als ich ihn jetzt nochmal angeschaut habe, muß ich dir Recht geben.

    Leider hab ich den optimalen Font noch nicht gefunden. Ich hab verschiedene ausprobiert und dieser schien mir am geeignesten, da am besten lesbar. Leider kippen die Buchstaben wenn ich den Text "bold" mache, was sich auf die Lesbarkeit bei manchen Buchstaben negativ auswirkt. Ich benutze den Font "Mighty Zeo Caps 2.0." - ein Freefont (von blambot.com).
    An alle Webcomicmacher: Gibt's irgendwelche Schriftarten, die ihr für Webcomics empfehlen könnt ?

    @Laburrini: Ich habe geplant das Eichhörnchen, auch nach der jetzigen Storyline, immer wieder auftauchen zu lassen. Muß ihm dann noch eine kleine Beschreibung auf der Charaktere-Seite basteln. Aber auch wenn es jetzt am Anfang so aussieht werden nicht nur Tiere im Comic vorkommen

  15. #15
    Mitglied Avatar von samrapp
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    65
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neuer Comic ist online auf

    www.ptklopper.de

    Freu mich wenn ihr vorbeiguckt

  16. #16
    Mitglied Avatar von leanne
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super! Ich mag deinen Humor. Ist das digital gezeichnet oder von Hand?

  17. #17
    Mitglied Avatar von samrapp
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    65
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank Leanne ! Ich zeichne den Comic von Hand. Da ich beim zeichnen das Blatt ständig hin und her drehe, und das mit meinem Zeichentablett nicht machen kann, finde ich es schwer am Computer zu zeichnen

    Ach so, ich bin immer noch auf der Suche nach einem Webcomic-geeigneten Font. Falls ihr einen empfehlen könnt, würd ich mich freuen !

  18. #18
    Mitglied Avatar von leanne
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    280
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, also mein Lieblingsfont ist ACME Secret Agent (blambot, kennst du ja schon). Der stellt sich allerdings auch quer, wenn man auf "bold" klickt...

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    507
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jaa... meiner auch
    das eichhörnchen ist gut

  20. #20
    Mitglied Avatar von samrapp
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    65
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab jetzt mal verschiedene Schriftarten ausprobiert, aber bisher hat mich keine so recht überzeugt. Deshalb werd ich vorerst bei der bisherigen Schrift bleiben und hoffe, dass der Comic trotzdem halbwegs lesbar ist.

    Auf www.ptklopper.de ist ein neuer Comicstrip online. Am besten den von letzter Woche nochmals dazu lesen, weil der Neue vermutlich nicht so recht ohne den Alten funktioniert.
    Ach so, und über Kommentare und Kritik auf der P.T. Seite freue ich mich natürlich immer sehr !

  21. #21
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Zeichnungen finde ich sehr ansprechend. Klar und übersichtlich, sympathisch (bis auf den griesgrämig dreinschauenden Goldfisch).

    Aber der Humor kommt noch nicht so ganz bei mir an. Liegt gewiss daran, dass die Tiere immer etwas Unerwartetes nach der Holzhammermethode antworten bzw. denken. Den "Schluck"-Witz fand ich auch nicht so witzig, weil einen das Eichhörnchen schon darauf vorbereitet hat. Dadurch, dass es direkt im nächsten Comic vorkam, kannte ich die Pointe schon. Sinnvoller wäre es gewesen, den Witz später wieder aufzugreifen.

    Bin aber trotzdem mal gespannt, wie es weitergeht.

  22. #22
    Mitglied Avatar von samrapp
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    65
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kageko, vielen Dank für das Feedback. Ja, mit den Gags tue ich mir momentan auch wirklich noch schwer. Persönlich bin ich nicht gerade der superlustige Typ, daher ist das Witze-überlegen echte Arbeit für mich Die Holzhammermethode ist sicherlich die einfachste Art einen Witz zu machen doch ich hoffe, dass der Humor auf Lange Sicht etwas leiser wird. Oder der Comic sich mehr zur Story und weg vom Gag Comic entwickelt. Mal sehen. Der Comic ist für mich auch ein Lernprozess und ich hoffe, dass ich mich auf dem Gebiet noch verbessere. Deshalb bin ich für Feedback wie deins sehr dankbar, denn nur so kann man ja auch was dazulernen !
    Die Strips der ersten Storyline sind allerdings schon gezeichnet, deshalb müßt ihr noch mit ein paar lahmen Witzen rechnen. Ich hoffe die Leser des Comics haben ein wenig Geduld mit mir

  23. #23
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Denk dir doch ein paar witzige Charakterzüge für deine Figuren aus, dann brauchst du sie nur noch gegeneinander antreten zu lassen, wie Schimanski und Tanner ...

  24. #24
    Mitglied Avatar von Yabba
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Ort zw. Köln & D'dorf
    Beiträge
    773
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong Beitrag anzeigen
    Denk dir doch ein paar witzige Charakterzüge für deine Figuren aus, dann brauchst du sie nur noch gegeneinander antreten zu lassen, wie Schimanski und Tanner ...
    Oder Dilbert und Dogbert, Pinky & the Brain usw.

    Ich mag Deinen Zeichenstil ja sehr, sam. Aber die Gags sind noch mau und ich stimme Kageko zu, der mit Schluck war eh nicht so toll und wurde durch die Ankündigung im vorherigen Strip völlig zunichte gemacht.

    Wenn Dir das Gag finden schwer fällt, dann versuch`s ruhiger, ohne dicke Pointen und lass die Charaktere die Handlung leiten und entwickeln. Das ist ja auch der Vorteil bei comicstrips, die Charaktere haben mehr Raum zur Entfaltung als bei Cartoons und können sogar mal den ein oder anderen Strip ohne wirkliche Pointe oder dicken Schlussgag verkraften und tragen

    (Allerdings sind wöchentliche Strips nicht ganz so gut geeignet für eine Charakter-Entwicklung bzw charaktergesteuerte Storys, funktionieren schon besser mit Gags und eindeutigen Charakter-Typen.)
    Geändert von Yabba (26.08.2009 um 11:49 Uhr)
    Meine Cartoons online :


    http://mycartoons.de
    [zweimal pro Woche ein neuer Cartoon]

  25. #25
    Mitglied Avatar von samrapp
    Registriert seit
    12.2008
    Beiträge
    65
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh oh, der "Schluck-Gag" ging ja völlig nach hinten los... eigentlich dachte ich ja, grade das er angekündigt war wäre der Witz dran (Ja das bestätigt, ich hab einen echt lahmen Sinn für Humor haha...seufz).

    Vielen Dank für euer Feedback. Auf kurz oder lang werd ich wohl nicht drumrumkommen noch ein paar mehr (menschliche) Charaktere einzuführen, als Gegenpol zur Hauptfigur. Bin da auch schon am überlegen wie ich das mache. Ich stimme dir da absolut zu Yabba, dass es nicht immer eine Pointe geben muß. Hab in die Richtung auch schon ein paar Strips gezeichnet, die allerdings erst nach der Storyline dran kommen.

    Es macht mir jetzt ein bischen Sorgen, dass die Eichhörnchen-Strips doch als sooo lahm empfunden werden. Da ich durch meine "richtige" Arbeit nicht immer die Zeit und Energie zum Zeichnen habe, habe ich die Strips für einige Wochen im Vorraus gezeichnet um eventuelle Ausfälle ausgleichen zu können. Das wären noch 7 Strips. Hmm...was tun ?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher