User Tag List

Seite 54 von 64 ErsteErste ... 44445464748495051525354555657585960616263 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.326 bis 1.350 von 1594

Thema: Valerian & Veronique

  1. #1326
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pace bedeutet Geschwindigkeit; gemeint ist wohl das Erzähltempo.

  2. #1327
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    971
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von francisblake Beitrag anzeigen
    Was soll bitte "Pacing" heissen?
    Im Bezug auf Geschichten ist damit der "gleichmäßige" Verlauf einer Geschichte gemeint.
    Dass immer wenigstens etwas passiert und die Geschichte nicht ins Stocken gerät.

    In einem Buch wäre das zb wenn du quasi 5 Kapitel überspringen könntest und nichts wichtiges verpasst.

    Falls du es geschaut hast:
    GoT Staffel 7 &8 wirken gehetzter als vorher und hätten mehr folgen Vertragen um der Handlung mehr Raum zu geben.
    So war es zt einfach nur Handlungspunkte abhacken.

    Oder TWD Staffel 8 war eine Kriegsstaffel in der fast nichts passiert ist, da man zu viele Folgen hatte und nicht kompakter erzählt hat.

  3. #1328
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Im Sport hört man das. Beim 10 000 Meter Lauf z.B. Wenn einer den Hasen macht, die Pace vorgibt. Im Comixbereich is mir das fremd. Noch nie gelesen. Nicht mal in einer Rezession eines Buches.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  4. #1329
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pacing wird oft im Zusammenhang mit Filmbesprechungen verwendet.

  5. #1330
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Steht bei Wikipedia. Ich les schon 5 Dekaden Filmbücher. Ist mir noch nie untergekommen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  6. #1331
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    971
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Steht bei Wikipedia. Ich les schon 5 Dekaden Filmbücher. Ist mir noch nie untergekommen.
    Vermutlich wurde das einfach immer anders übersetzt.
    Mittlerweile sagt man das auch im deutschen und nicht nur im englischen.
    Vielleicht liegt es daran.

    Kenne es auch hauptsächlich aus der Film- & Serienwelt, ist aber insgesamt eher aufs Erzähltempo bezogen.

  7. #1332
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Mein Letztes war das Dick und Doof Buch von Norbert Aping. Ich hinke wie immer hinterher.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  8. #1333
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, Pacing begegnet mir seit einigen Jahren öfter bei Serien- als bei Filmrezensionen.

  9. #1334
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Englische Wikipedia: "Pace"

    Der entsprechende Artikel in der deutschen Wikipedia: "Erzählzeit"

  10. #1335
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Bei Filmen oder Serien ist das eine gängige Bezeichnung für den Tempoaufbau der Handlung. Pons Englisch / Deutsch übersetzt es mit Dynamik. Was ich meinte war, dass der Anfang der Geschichte viel zu langsam/ausufernd erzählt wird und es eigentlich erst kurz vor Schluss richtig spannend wird.

    Das Problem sehe ich bei V&V übrigens öfter. Der Storyaufbau dauert da oft sehr lange und das Ende wirkt dann irgendwie überstürzt, so als hätte Christin plötzlich gemerkt, dass er ja schon 43 Seiten verbraucht hat und nun auf drei Seiten zum Ende kommen musste.

  11. #1336
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Vielen lieben Dank an alle für die ausführlichen Erklärungen, auch aus verschiedenen Blickwinkeln.

    Ich habe eine Menge über das Wort "Pacing" gelernt.

    Unter anderem, dass es offenbar ein gängiger Begriff ist, und ich wohl manchmal nur zu alt bin für gewisse "Neudeutsch" Vokabeln
    (oder dass ich mich zu wenig im Internet tummele, wo sie gebräuchlich sind).


    Ein besonderes Danke für den Hinweis auf den Wikipedia Artikel "Erzählzeit", der war sehr informativ.

  12. #1337
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Frank Plein hat sich in "Der Comic im Kopf" über Pacing, speziell über Pacing im Dialog, ausgelassen:

    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  13. #1338
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am 07.92.kommt ja schon der Film in Free TV , wie schnell die Zeit doch vergeht
    Bunte Weltraummission als Lebenstraum
    Meisterregisseur Luc Besson vollendet mit der Comic-Umsetzung „Valerian - Die Stadt der tausend Planeten“ ein filmisches Herzensprojekt, wie es bunter und spektakulärer kaum sein könnte.
    Naja...
    https://www.weser-kurier.de/deutschl...d,1956781.html
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  14. #1339
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Am 07.92.kommt ja schon der Film in Free TV , wie schnell die Zeit doch vergeht
    Bunte Weltraummission als Lebenstraum
    Meisterregisseur Luc Besson vollendet mit der Comic-Umsetzung „Valerian - Die Stadt der tausend Planeten“ ein filmisches Herzensprojekt, wie es bunter und spektakulärer kaum sein könnte.
    Naja...
    https://www.weser-kurier.de/deutschl...d,1956781.html
    Liebevoll gezeichneten Hauptfiguren... herausragender Dane DeHaan... bezaubernd missmutige Cara Delevingne... charmantes und schrilles Abenteuer... Meisterregisseur Luc Besson... - der Rezensent muss einen ganz anderen Film gesehen haben.

  15. #1340
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist für mich sehr enttäuschend, dass ausgerechnet ein Franzose diese beiden Charaktere so schlecht auf die Leinwand übertragen hat. Als hätte Besson die besondere Atmosphäre dieser Serie und die beiden Charaktere nie verstanden, obwohl er sie seit seinen Kindheitstagen kennt und liebt. Die Hauptfiguren hätten Franzosen mMn spielen müssen.

  16. #1341
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Es ist für mich sehr enttäuschend, dass ausgerechnet ein Franzose diese beiden Charaktere so schlecht auf die Leinwand übertragen hat. Als hätte Besson die besondere Atmosphäre dieser Serie und die beiden Charaktere nie verstanden, obwohl er sie seit seinen Kindheitstagen kennt und liebt. Die Hauptfiguren hätten Franzosen mMn spielen müssen.
    Darüber habe ich mich auch damals extrem gewundert

    Kann es mir nur so erklären , dass Besson inzwischen auch schon extrem viel von der Sterotype Genre Transporter, Lucy und US Mentalität im laufe der Jahrzehnte in Kontakt mit den USA , Studios, Stars usw. inhaliert hat
    Vor allem wusste er, das er das virle nötige Geld nur bekommt wenn das Ergebnis auch weltweit eingespielt werden kann.
    Dann kommt so eine halbgare unauthentische Soße heraus das es jeden recht machen will und eigentlich tatsächlich alle enttäuscht, einschliesslich der Finanzierer und die Leute auf der Welt die die Comics gar nicht kennen (außer China).
    Dazu hätte man den Namen und das Francise bzw. den Comic Valerian gar nicht gebraucht
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  17. #1342
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist paradox: Luc Besson hat die mürrische Adèle Blanc-Sec mit der bezaubernden Louise Bourgoin besetzt, und die bezaubernde Laureline mit der mürrischen Cara Delevingne.

  18. #1343
    Mitglied Avatar von satyricon
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Schwarze Wälder
    Beiträge
    1.284
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja bei einem Budget von knapp 180Mio US-Dollar wird man wohl auch den einen oder anderen Kompromiss eingehen müssen.
    Nur über einen lokalen Markt (hier z.b. Frankreich/Europa) wird das nicht zu stemmen sein.
    So ein Film muss muss am besten weltweit (oder halt in den USA bzw. China am besten beide zusammen) funktionieren.
    Nur so kann man ein neues und vor allem teures Franchise etablieren.
    Da die Comicvorlage aber weder in den USA noch in China einen nennenswerten Background hat sehe ich hier die
    künstlerische Freiheit in der Hoffnung, dass die Besetzung aufgeht.

    Doch leider konnten die großen Märkte nicht abgeholt werden und die "Änderungen" haben dann zeitgleich die Fans der
    Comicvorlage enttäuscht.

    Gleiches Problem bei ähnlichen Voraussetzungen nur bei anderen Märkten und etwas größere Namen beim Cast:
    Alita: Battle Angel

    Ich schätze beide Filme sehr (für das was sie sind) und finde es schade, dass es für einen weiteren Film des jeweiligen
    Franchises wohl nicht mehr reicht.

  19. #1344
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War klar, dass das Argument der internationalen Vermarktbarkeit kommt. Ergibt aber hier keinen Sinn, denn weder Cara Delevigne noch Dane DeHaan sind Menschen, für die man ins Kino geht. Also hätte Besson genauso gut Landsleute besetzen können, die die Figuren besser verstehen und interpretieren. Speziell It-Girl, Model und Quereinsteigerin Delevigne hat die Figur der Laureline nicht nur nicht gekannt (das war leider schon vorher klar, denn welche Engländer kennen schon Bande Dessinée-Charaktere außer bestenfalls Tintin und Asterix), sie hat sie mMn auch überhaupt nicht verstanden und fehl interpretiert. Dies werfe ich aber noch viel mehr als dem Neuling Delevigne dem Profi Besson vor, der nicht nur Regie geführt sondern auch das Drehbuch geschrieben hat und Laureline/Veronique - für mich einer schönsten Comic-Charaktere überhaupt - zur ständig maulenden Figur umgeschrieben hat. Der Film wäre viel besser, wenn Laurelines Charakter der Vorlage entsprechen würde.
    Geändert von OK Boomer (01.02.2021 um 14:04 Uhr)

  20. #1345
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe damals mit Leuten gesprochen, die weder Valerian noch Laureline kannten, dafür aber Delevigne und sich deshalb dann doch auch für den Film interessiert haben. Du nennst sie ja selber It-Girl. Wenn sie ein It-Girl ist, dann generiert sie auch Interesse, sonst braucht man sie nicht It-Girl nennen, sondern dann wäre sie ein Out-Girl oder Noname. Ich finde, dass Du einem Argument hier die Sinnhaftigkeit absprichst, indem Du selbst ein Argument anbringst, das keinen Sinn ergibt.

    Und wenn ich denke, wie ablehnend unglaublich viele Leute reagieren, wenn ich mit französischem Kino ankomme, finde ich Bessons Entscheidung bei einem derart teuren Film auch gar nicht so unverständlich. Schade nur, dass es nicht aufgegangen ist (wobei mir persönlich der Film Spaß gemacht hat).

  21. #1346
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Schade nur, dass es nicht aufgegangen ist (wobei mir persönlich der Film Spaß gemacht hat).
    Sehe ich auch so. Weit unter Wert geschlagen. Sehr schade.

  22. #1347
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Aber war der Film wirklich ein Flop? $ 177,2 Mio. Budget, $ 225,9 Mio. eingespielt, danach kommt ja noch die ganze DVD- und bluray-Auswertung.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  23. #1348
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Filmproduktionsgesellschaft "EuropaCorp" ist jedenfalls pleite.

  24. #1349
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den Film gesehen und fand ihn nicht so schlecht. Aber er ist mit Sicherheit nicht für die Diskutanten hier gemacht worden, die Zielgruppe dürfte im Schnitt 20-30 Jahre jünger sein.

  25. #1350
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.575
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Aber war der Film wirklich ein Flop? $ 177,2 Mio. Budget, $ 225,9 Mio. eingespielt, danach kommt ja noch die ganze DVD- und bluray-Auswertung.
    Das ist eigentlich sogar ein ziemlich böser Flop und einer der Hauptgründe, warum EuropaCorp pleite gegangen ist und sich danach nur mehr auf TV Produkte fokussieren musste.
    Zu den Budget Kosten kommen ja auch noch Marketing dazu, und von den knapp 220Mio$ Kino Einspiel bleibt ja auch nicht alles beim Studio. Die div. weiteren Verwertungen hätten da schon bombastisch ausfallen müssen um das zu decken. Dem war aber anscheinend auch nicht so..

    Ich fand den Film ok. Er hat eine wunderbar farbenfrohe Sci-Fi Welt kreiert, die im heutigen grauen, dystopischen Einheits Genrebrei schön herausragt. Vor allem für eine europäische Produktion sieht das spektakulär aus.
    Die Hauptdarsteller waren aber leider komplett fehlbesetzt. Und wegen denen gehen wohl wirklich nicht viele ins Kino, bei DeHaan vor allem, den kennt doch kaum wer.
    Kann aber auch sein, dass einfach Budget technisch hier Besson die Hände gebunden waren. Da wurde vielleicht einfach mehr Wert auf eine knackige Optik gelegt, als auf populäre, teuere Schauspieler.

Seite 54 von 64 ErsteErste ... 44445464748495051525354555657585960616263 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher