So, ich habe im Jubiläumsthread damit gedroht mal im Forum-Keller stöbern zu gehen und mit dem Thread geht es nun los :) Von dieser Sorte gibt es noch 2 weitere die folgen werden. Alle 3 sind mir gut in Erinnerung geblieben und speziell in diesem habe ich auch schonmal meine Meinung kundgetan....jedoch hat sich diese nach nun fast 10!!! (whaaat) Jahren doch ein weeenig geändert :D Hier ist mein alter Beitrag, falls es jemanden interessiert ^^
Da nun mittlerweile ein paar Filme hinzugekommen sind und man ja auch älter geworden ist, würde ich nun einfach mal den Startschuss geben und die Liste neu ausfüllen. Vielleicht habt ihr Lust mitzumachen :) Man muss jetzt auch nicht zwingend so sehr ausholen, wie ich das wahrscheinlich tun werde :D Simple Nennung der Filme reicht auch.^^
01. beste
Solange ich denken kann und bis heute gibt es dieses einen Film, der mich nie losgelassen hat und den ich nie aufgehört habe zu lieben: Der König der Löwen. Den Film habe ich auch 2011, neben Arielle die Meerjungfrau bereits genannt. Doch während ich aktuell nicht mehr sooo angetan von den "Prinzessinnen-Filmen" bin, bin ich vom Löwenkönig nach wie vor hin und weg und der Film und seine diversen Botschaften haben nun noch eine viel größere Bedeutung für mich. Die Kunst, die Optik, die Lieder, die Story, die Charaktere, die Sprecher (sowohl deutsch, als auch englisch)..hach ja. Perfekt ist zwar ein großes Wort, aber ich finde tatsächlich, dass dieser Film sehr sher nah an perfekt herankommt.
Abseits davon möchte ich auch gern Hercules nennen. Auch dieser Film hat es mir schon laaaange angetan, seit ich ihn mit 10 oder so das erste mal gesehen habe und ich könnte ihn auch immer und immer wieder schauen. Ist wohl auch so ein persönliches Ding.
Und zunehmen erkämpfen sich tatsächlich auch Moana (oder Vaiana, wie man es lieber hat ;) ) und Bärenbrüder einen Platz auf meinem persönlichen Siegertreppchen. Die beiden teilen sich quasi den 3. Platz.^^
Man ist ja oft besonders von Filmen oder Geschichten angetan, die einen auf irgendeiner Ebene ganz persönlich berühren, mit denen man sich irgendwo identifizieren kann oder mit denen man eigene Erlebnisse in Verbindung bringt. All das trifft irgendwo innerhalb dieser 4 Filme bei mir zu, was natürlich aber nicht bedeutet, dass ich andere Filme nicht auch sehr sehr gut oder berührend finde. Aber die 4 sind für mich die persönlichsten und das jetzt auch schon eine ganze Weile.
02. langweiligste
Wenn es hier nicht um die reinen Meisterwerke ginge hätte ich glatt die Remakes von Mulan und Der König der Löwen genannt. :D Damals hatte ich die Package-Filme noch nicht gesehen - nun aber schon (Make Mine Music zwar nicht in seiner kompletten Form, aber ich meine dass ich die einzelnen Kurzfilmchen darin wenigstens einmal irgendwann irgendwo gesehen habe..). Und deswegen muss ich leider zugeben, dass mich besonders Saludos Amigos und Drei Caballeros einfach nicht abgeholt haben. Ich bin wahrscheinlich auch einer der wenigen Menschen, die mit Dumbo nicht so viel anfangen können. Ich schätze zwar alle Filme des goldenen Zeitalters sehr, auch Dumbo - Aber speziell der Film hat mich nie sonderlich mitgerissen. Gegen Ende, wenn es dann doch irgendwie spannend wird, ist der Film schon vorbei.
Damals hatte ich Schneewittchen genannt - das möchte ich nun nicht mehr. Meinem persönlichen Unterhaltungsanspruch wird der Film zwar nicht gerecht, aber ich habe größten Respekt vor dem Film und seiner Hintergrundgeschichte und bin sehr angetan von der Animation - und von der Tatsache, dass ein traditioneller Zeichentrickfilm aus 1937 noch so frisch aussieht. Anders als so mancher CGI-Streifen, der erst vor wenigen Jahren erschienen ist.
03. kitschigste
Hmm. Ich würde nach wie vor keinen kompletten Film aus der Meisterwerkereihe als "kitschig" bezeichnen. Es sind mehr einzelne Passagen innerhalb so mancher Filme. Ich finde zum Beispiel Arielle doch recht kitschig, sobald sie zum Menschen wird.
04. lustigste
Hercules amüsiert mich nach wie vor auch sehr.^^ Aber mittlerweile muss ich auch sehr viel lachen, wenn ich die Winnie Puuh Filme sehe, Ralph Reicht's und seine Fortsetzung haben auch einen hohen Lacher-Anteil bei mir.. generell haben viele der 90er und frühen 2000er-Filme so ihre Momente. Und Das Dschungelbuch. Das macht einfach nur Spaß!
05. unnötigste
Himmel und Huhn und Die Kühe sind los. ...
06. nervigste
....Himmel und Huhn ....und Die Kühe sind los :D
07. schönste (von der Optik her)
Also, prinzipiell bin ich ein großer Freund von der Optik der traditionell animierten 90er Filme. Ich finde eigentlich so gut wie alle davon einfach wunderschön anzusehen. Bärenbrüder reiht sich dort auch mit ein..ich finde der Film kommt dem 90er-Stil sehr sehr nahe. Dörnröschen wäre noch mit zu nennen...ja, ja ich glaube, Dornröschen verdient es, als DER schönste Disneyfilm bezeichnet zu werden.^^ Oh, und beide Fantasia Filme!!
Ich finde jedoch auch, dass Disneys's CGI zunehmend immer faszinierender wird. "Show yourself" in Frozen 2 fand ich wunderschön anzusehen und auch Moanas Stil finde ich sehr angenehm.
Die für mich schönste Szene ist wohl tatsächlich Mufasas Geistwolke. Sowohl optisch, als auch inhaltlich.^^
08. traurigste
Ähnlich wie bei den lustigen und kitschigen Filmen kann ich hier glaub ich keinen Film nennen, den ich als durchweg traurig empfinde. Aber ich würde hier besonders die 3 Todesszenen aus König der Löwen, Moana und Bärenbrüder hervorheben. Die haben mich immer sehr mitgenommen.^^ Sehr traurig finde tatsächlich ich auch nach wie vor Cap und Capper. Uuund, da ich anders als damals den Film nun kenne und sehr gern mag: Triff die Robinsons. Macht einerseits Spaß, ist aber auch in Zügen recht tragisch und entsprechend traurig.
09. schlechteste
Damals habe ich Küss den Frosch genannt...den Film mag ich mittlerweile sehr sehr gern.^^ Deswegen auch hier wieder: Himmel und Huhn & Die Kühe sind los..... ich finde beide einfach wirlich nicht gut. Die Kühe sind los stimmt mich sehr sauer und Himmel und Huhn finde ich inhaltlich so....grausam.
10. das am meisten unterschätzte Disney-Meisterwerk?
Immernoch: Oliver und Co.!